Drei Optikfachgeschäfte, eine Landwirtschaft, zwei Söhne, zwei Hunde und als gemeinsames Hobby die Jagd – Langeweile kennen Sabine und Gerald Sallmann von Optik Lindorfer nicht.

– Ein INTERVIEW der ZEITSCHRIFT DIE OBERÖSTERREICHERIN mit Sabine und Gerald Sallmann  –

60 Jahre OPTIK LINDORFER

Heuer feiert Optik Lindorfer das 60-jährige Firmenjubiläum und wer Firmenchefin Sabine Sallmann kennt, der weiß, dass die Optikermeisterin die Geschäfte von Optik Lindorfer in Enns, St. Valentin und Mauthausen mit viel Know-how und großer Leidenschaft führt. 2006 ist sie als Geschäftsführerin in das von ihrem Vater Rudolf Lindorfer gegründete Unternehmen eingestiegen. Seit 2005 greift ihr auch Ehemann Gerald, der ursprünglich aus dem Großhandel kommt und nebenberuflich eine Ausbildung zum Augenoptiker gemacht hat, kräftig unter die Arme. Was viele nicht wissen, ist, dass Gerald Sallmann zudem die elterliche Landwirtschaft in Ansfelden betreibt, wo das Paar gemeinsam mit den Söhnen Jakob (21) und Christoph (17) lebt. „Am Bauernhof seiner Eltern hat Gerald schon immer mitgearbeitet. Als 2009 sein Vater plötzlich verstarb, hat er den Betrieb übernommen. Unsere Optikfachgeschäfte und die Landwirtschaft unter einen Hut zu bringen, war für meinen Mann sehr fordernd. Daher entschied er sich 2012 zu einer Produktionsgemeinschaft mit einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb“, erzählt Sabine Sallmann. Die dadurch gewonnene Zeit wurde für die Gründung der Optik-Lindorfer-Filiale im Donaupark Mauthausen und die Neugestaltung der Geschäfte in Enns und St. Valentin genutzt.

Alltag zwischen Brillen & Bauernhof.

Wie schaut nun so ein Arbeitsalltag zwischen Landwirtschaft und Optikfachgeschäft aus, wollen wir wissen. „Je nach Saison und Witterung ist es immer eine Mischung aus Verkauf und Beratung mit Fixtagen im Geschäft, Büroarbeit für beide Betriebe, Arbeitsbesprechungen und Feldarbeit am Traktor“, schildert Gerald Sallmann. Von Sabine Sallmann erfahren wir, dass sie zwar den Traktorführerschein besitzt, da sie aber mit den drei Optik- Lindorfer-Filialen gut ausgelastet ist, beschränkt sich ihre Arbeit am Hof eher auf den Haushalt und die liebevolle Gestaltung des Zuhauses. „Außerdem arbeitet unser Sohn Jakob seit dieser Saison mit und geht in seiner Tätigkeit als Landwirt voll auf “, freut sich Sabine Sallmann.

Jagd als Leidenschaft.

So richtig abschalten von den Berufen kann das Paar am besten in der Natur und hier vor allem bei der Jagd. „Handy aus, das Wild beobachten und einfach draußen zu sein, hilft uns sehr, den Kopf frei zubekommen“, erzählt Sabine Sallmann und ihr Mann ergänzt: „Mit der Jagd haben wir eine gemeinsame Leidenschaft, wo es bei Gesprächen nicht nur um die Arbeit geht.“ Denn: „Irgendwas ist immer und da ist natürlich die Firma auch zu Hause ein Thema“, schmunzelt Sabine. Ob Sohn Christoph in die Optiker- Fußstapfen seiner Eltern steigen wird, ist noch unklar. „Unser Jüngerer besucht die HTL für Bau und Design. Was er nach der Matura macht, wird sich weisen, schließlich hab ich noch ein paar berufliche Jährchen vor mir“, lacht Sabine Sallmann und hat als Jägerin und Naturliebhaberin natürlich auch einen Tipp für die richtige Outdoor-Brille parat: „Leicht, robust, großes Sichtfeld für die Ferne, UVSchutz und sich verfärbend, sind die besten Voraussetzungen, die Optik Lindorfer individuell nach Kundenwunsch erfüllen kann.“ „Und für die Pirsch bieten wir verschiedene Ferngläser in sämtlichen Preisklassen an“, ergänzt Gerald Sallmann. Dieses Paar ist zweifelsohne beruflich wie privat ein tolles Team.

Redaktion: Ulli Wright | Fotos: Antje Wolm